Menü

Chiptuning bei KFZ-Versicherung melden

Das Chiptuning ist eine sehr beliebte Tuningmaßnahme

Chiptuning KFZ VersicherungAllerdings wird hierbei eine Leistungssteigerung des Motors durchgeführt, wodurch das Chiptuning unbedingt der KFZ Versicherung zu melden ist. In der Regel verhält es sich sogar so, dass die meisten Versicherungsgesellschaften die Prämie aufgrund dessen aber nicht anheben. Das kommt daher, weil es in Deutschland so gehandhabt wird, dass die Fahrzeuge eben nicht nach PS-Klassen eingestuft werden, sondern nach den Fahrzeug Typ-Klassen. Die zukünftigen Daten des Fahrzeuges, sowie ebenfalls das Gutachten vom TÜV, sind für die meisten Versicherer wichtig.

Sollte man Chiptuning überhaupt bei der Versicherung melden?

Da sich normalerweise die zu bezahlende Prämie für den Fahrzeughalter nicht erhöht, erliegen viele Wagenbesitzer dem Irrtum, dass es deshalb ganz einfach nicht notwendig ist, die Versicherungsgesellschaft über das Chiptuning in Kenntnis zu setzen. Doch gerade diese Annahmen ist nicht richtig. Denn hat man zum Beispiel einen Unfall, dann kann es unter Umständen sogar dazu kommen, dass die Versicherung die Leistung verweigert. So manch ein Autofahrer hatte hierbei schon viel Glück. Denn, wenn es nicht auffällt, das in dem Wagen ein Chiptuning vorgenommen wurde, dann passiert schließlich nichts. Allerdings ist es sehr wagemutig, sich hierbei auf sein Glück zu verlassen. Des weiteren kann die Versicherungsgesellschaft auch die Leistung ganz oder zum Teil verweigern, wenn man selbst nicht Schuld an dem Unfall hat.

Wann sollte man die KFZ Versicherung über die Tuningmaßnahmen informieren?

Dazu kommt, dass man die Versicherung rechtzeitig über das Chiptuning in Kenntnis setzen sollten. Es ist nicht ratsam, erst einmal eine Zeit “einfach so” herumzufahren. Am besten benachrichtigt man den Versicherer entweder kurz vor dem Einbau, oder gleich danach. Somit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Denn schließlich weiß man nie, was einem passiert.

Ändern sich die Versicherungsbeiträge nach Meldung des Chiptuning?

Bei einigen Versicherungsgesellschaften kann es aber durchaus sein das die Prämie ansteigt. Allerdings sind hierbei keine allzu hohen Kosten zu befürchten. Denn normalerweise handelt es sich lediglich um einen kleinen Betrag im Monat, den die Versicherer dann zusätzlich erheben.

Ratgeber

Bewertungen sind geschlossen.

Über

Versicherungsrechner.info

ist ein Vergleichsportal mit vielen Fachinformationen sowie Vergleichsrechner zum Thema


Sparen kann so einfach sein!